Herzliche Grüße für Gerda: Die Seniorin erhält von Judith Heese von der Freiwilligen-Agentur Leipzig eine Postkarte (Foto: Ulrike Gierth). Herzliche Grüße für Gerda: Die Seniorin erhält von Judith Heese von der Freiwilligen-Agentur Leipzig eine Postkarte (Foto: Ulrike Gierth).

Ende Juli erhiel­ten 20 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner unse­rer bei­den Alten­pfle­ge­hei­me „Son­nen­schein“ und „An den Gär­ten“ lie­be­vol­le Post­kar­ten­grü­ße. Ver­fasst wur­den sie von enga­gier­ten Leip­zi­ge­rin­nen und Leip­zi­gern im Rah­men der "Akti­on Brief­freu­de" des Frei­wil­li­gen-Agen­tur Leip­zig e.V.

Die Frei­wil­li­gen-Agen­tur ruft z. B. auf Stadt­teil­fes­ten ihre Besucher*innen dazu auf, kur­ze per­sön­li­che Gruß­bot­schaf­ten für Men­schen zu ver­fas­sen, die nur ein­ge­schränk­te Kon­tak­te zu Mit­men­schen haben. Das liegt manch­mal an ihrem Alter oder manch­mal dar­an, dass sie in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen leben. Ihnen soll eine klei­ne Freu­de berei­tet wer­den und sie sol­len spü­ren, dass sie nicht allein sind. Unse­re Senio­rin­nen und Senio­ren waren sicht­lich gerührt über die­se klei­nen zwi­schen­mensch­li­chen Ges­ten. Wir bedan­ken uns herz­lich bei der Frei­wil­li­gen-Agen­tur Leip­zig für die­se beson­de­re Aktion.