Praktikantin Mara war an ihrem „Sozialen Tag“ in unserem Altenpflegeheim „An den Gärten“ im Einsatz (Foto: Friederike Stecklum). Praktikantin Mara war an ihrem „Sozialen Tag“ in unserem Altenpflegeheim „An den Gärten“ im Einsatz (Foto: Friederike Stecklum).

Für einen „Sozia­len Tag“ tausch­ten acht moti­vier­te Jugend­li­che der 8. Klas­se des Gym­na­si­ums „Am Pal­men­gar­ten“ ihre Schul­bü­cher gegen einen Tag vol­ler neu­er Erleb­nis­se in den Ein­rich­tun­gen der Volks­so­li­da­ri­tät Leip­zig. Der Prak­ti­kums­tag fand im Rah­men ihrer Jugend­wen­de als frei­wil­li­ges sozia­les Pro­jekt statt. Bei die­ser Gele­gen­heit lern­ten die Schüler:innen die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben­be­rei­che in unse­ren Alten­pfle­ge­hei­men „An den Gär­ten“ und „Son­nen­schein“, dem Senio­ren­bü­ro „Alt-West“ sowie dem Betreu­ten Woh­nen „Domi­zil am Ring“ kennen.

Action und gute Stim­mung in den Altenpflegeheimen
Die Praktikanten unterstützen das Kegelturnier, in dem sie z. B. die Kugeln zurück zu den Bewohner:innen rollten (Foto: Friederike Stecklum).Die vier Jugend­li­chen, die in den Alten­pfle­ge­hei­men „An den Gär­ten“ und „Son­nen­schein“ mit­wirk­ten, hat­ten einen beson­de­ren Tag erwischt: Im Gar­ten fand das belieb­te Kegel­tur­nier statt. Mit Begeis­te­rung hal­fen sie beim Ein­ho­len der Kegel, Zurück­rol­len der Kugeln und Erfas­sen der Punk­te, denn es war ein span­nen­der Wett­be­werb zwi­schen bei­den Häu­sern. Ihre Unter­stüt­zung beim Anfeu­ern der Senior:innen trug zur tol­len Stim­mung bei. Nach dem sport­li­chen Ver­gnü­gen pack­ten die Jugend­li­chen auch beim Mit­tag­essen tat­kräf­tig mit an.

Enga­ge­ment im Senio­ren­bü­ro Alt-West
Abwechs­lungs­reich ging es auch bei den Prak­ti­kan­tin­nen zu, die unser Senio­ren­bü­ro Alt-West unter­stüt­zen. Sie betreu­ten Senior:innen fach­kun­dig bei der Smart­phone-Sprech­stun­de, berei­te­ten Mate­ria­li­en für Bin­go vor und hal­fen beim Gedächt­nis­trai­ning. Mit ihrer offe­nen, kom­mu­ni­ka­ti­ven und selbst­stän­di­gen Art berei­cher­ten sie den Tag der Senior:innen und Mit­ar­bei­ten­den gleichermaßen.

Inter­es­san­te Ein­bli­cke im Betreu­ten Woh­nen „Domi­zil am Ring“
Die zwei Jugend­li­chen, die im Betreu­ten Woh­nen „Domi­zil am Ring“ im Ein­satz waren, star­te­ten ihren Tag um 9 Uhr. Nach einer herz­li­chen Begrü­ßung erklär­te ihnen Ein­rich­tungs­lei­te­rin Ivon­ne Wese­ler das Kon­zept des Betreu­ten Woh­nens und führ­te sie durch die Räum­lich­kei­ten, inklu­si­ve zwei­er behin­der­ten­ge­rech­ter Leer­stands­woh­nun­gen. Da das Wet­ter am Nach­mit­tag schön wer­den soll­te, hal­fen bei­de flei­ßig beim Auf­räu­men der Ter­ras­se. Außer­dem unter­stüt­zen sie beim Aus­tei­len des Mit­tag­essens und beim Beglei­ten zwei­er Senior:innen zum Mit­tags­tisch. Anschlie­ßend nah­men sie mit Ein­ver­ständ­nis sogar an einem Bera­tungs­ge­spräch für einen Neu­ein­zug teil. Bei­de waren begeis­tert und gewan­nen wert­vol­le Ein­bli­cke in die Arbeit des Betreu­ten Wohnens.

Posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und Vor­freu­de auf Wiederholung
Die Einrichtungsleiter:innen waren voll des Lobes und kön­nen sich gut vor­stel­len, den "Sozia­len Tag" zu wie­der­ho­len. Die Jugend­li­chen brach­ten fri­schen Wind in unse­re Ein­rich­tun­gen und lern­ten gleich­zei­tig viel über die Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen in der Alten­pfle­ge und Betreu­ung. Ein Tag, der sowohl den Schüler:innen als auch unse­ren Ein­rich­tun­gen viel Freu­de berei­tet hat.

 

Wei­te­re Ein­drü­cke vom Ein­satz der Praktikant:innen beim Kegel­tur­nier unse­rer Altenpflegeheime: