In unserem Altenpflegeheim "An den Gärten" bereichern Kunst und Musik in besonderer Weise den Alltag unserer Bewohner:innen. In den vergangenen Wochen durften wir gleich 2 schöne Aktionen erleben, die für viele positive Eindrücke, Gespräche und gemeinsame Momente gesorgt haben.
Neue Kunstwerke für unser Haus
Unser Heim wurde kürzlich mit neuen originalen Ölgemälden ausgestattet, die nun die Räumlichkeiten verschönern und für eine warme, ansprechende Atmosphäre sorgen. Die Bilder stammen von der Galerie Fine Arts Care, die sich auf die Ausstattung von Pflegeeinrichtungen spezialisiert hat. Gemeinsam mit Herrn Gericke von der Galerie konnten die neuen Kunstwerke im Haus vorgestellt werden.
Die Gemälde setzen freundliche Akzente, laden zum Betrachten ein und schaffen immer wieder Gesprächsanlässe für Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeitende. Kunst kann Erinnerungen wecken, Emotionen ansprechen und das Wohlbefinden fördern – umso mehr freuen wir uns über diese gelungene Bereicherung unseres Hauses.
Klavierkonzert mit Barpianist
Am 15. Mai 2026 fand in unserem Speiseraum ein Klavierkonzert mit Herrn Michael Stahl aus Nürnberg statt. Bewohner:innen beider Altenpflegeheime lauschten den beschwingten und bekannten Melodien aus unterschiedlichsten Genres mit großer Freude.
Die Musik lud vielfach zum Mitsummen, Mitschunkeln und Genießen ein. So entstand ein stimmungsvoller Vormittag, der viele Menschen bewegt hat und sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Stahl für das wunderbare Konzert, den Organisatorinnen der Veranstaltung sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses besonderen Vormittags beigetragen haben.
Kunst und Kultur als wertvoller Teil des Alltags
Solche Angebote zeigen, wie wertvoll Kunst und Kultur für das gemeinschaftliche Leben in unserem Altenpflegeheim An den Gärten sind. Sie schaffen Begegnung, Freude und besondere Momente – und machen unser Haus zu einem lebendigen Ort des Miteinanders.
Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bewohner:innen immer wieder solche kulturellen Erlebnisse ermöglichen können.

Neues Ölgemälde (Foto: T. Hecklau)




