Altenpflegeheim "An den Gärten"

Am 20. Juni 2025 lud das Alten­pfle­ge­heim "An den Gär­ten" des Volks­so­li­da­ri­tät Leip­zig-Wur­zen e. V. Bewoh­nen­de, Ange­hö­ri­ge und Mit­ar­bei­ten­de zu einem Som­mer­fest ein. Unter dem Mot­to „DDR“ wur­de gemein­sam gefei­ert, gelacht und in Erin­ne­run­gen geschwelgt.

Ein High­light des Tages war der ori­gi­na­le Tra­bant 601, der von "tra­bi-erle­ben" zur Ver­fü­gung gestellt wur­de. Ob für ein Erin­ne­rungs­fo­to, zum Pro­be­sit­zen oder ein­fach nur, um nost­al­gi­sche Gefüh­le auf­le­ben zu las­sen – das legen­dä­re Gefährt aus dem Osten war ein ech­ter Publi­kums­ma­gnet und sorg­te für strah­len­de Gesichter.

Kuli­na­ri­sche Rei­se in die Vergangenheit

Auch kuli­na­risch wur­de das DDR-Mot­to per­fekt umge­setzt. Die Gäs­te konn­ten sich an typi­schen Geträn­ken wie Vita Cola, Fass­brau­se und Bow­le erfreu­en. Zum Nach­mit­tags­kaf­fee gab es köst­li­che Obst­tor­ten und Quark­ku­chen, wäh­rend am Abend def­ti­ge Ost-Klas­si­ker wie Sol­jan­ka, Bou­let­ten und Kar­tof­fel­sa­lat ser­viert wur­den. Aus der Anla­ge ertön­ten dazu Hits von Nina Hagen, Frank Schö­bel und den Puh­dys – ein Genuss für alle Sinne!

 

Unter­hal­tung mit Charme und Humor

Das enga­gier­te Per­so­nal des Alten­pfle­ge­heims ließ es sich nicht neh­men, das Mot­to auch klei­dungs­tech­nisch zu unter­strei­chen. Kit­tel­schür­zen, Perü­cken und die ein oder ande­re Mode­sün­de aus DDR-Zei­ten tru­gen zur authen­ti­schen Atmo­sphä­re des Fes­tes bei. Als der Pfle­ge­dienst­lei­ter im Mop­pi-Kos­tüm eini­ge Wor­te an die Gäs­te rich­te­te, konn­ten vie­le Gäs­te ein Lächeln nicht zurückhalten.

Für bes­te Unter­hal­tung sorg­te der „Haus­meis­ter“, der mit lus­ti­gen Anek­do­ten und Lie­dern aus der DDR-Zeit das Publi­kum begeis­ter­te. Sei­ne humor­vol­le Dar­bie­tung brach­te die Gäs­te zum Lachen und trug maß­geb­lich zur aus­ge­las­se­nen Stim­mung bei.

10 Jah­re Sozi­al­zen­trum "An den Gärten"

Es gab noch einen beson­de­ren Grund zu fei­ern: Das Sozi­al­zen­trum "An den Gär­ten" fei­er­te sein 10-jäh­ri­ges Bestehen. Zu die­sem beson­de­ren Anlass wur­de eine Zeit­kap­sel gefüllt, die am Abend fei­er­lich in den Boden ein­ge­las­sen wur­de. Die Kap­sel ent­hält ein Mit­ar­bei­ten­den­fo­to, ein Büch­lein mit Ein­trä­gen der Sozi­al­sta­ti­on sowie vie­ler Mit­ar­bei­ten­der und zahl­rei­che klei­ne Erin­ne­rungs­stü­cke. Sie soll in frühs­tens 10 Jah­ren wie­der geöff­net wer­den und so die Geschich­te des Hau­ses für die Zukunft bewahren.

Das Som­mer­fest im Alten­pfle­ge­heim "An den Gär­ten" war ein vol­ler Erfolg und wird allen Betei­lig­ten noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an alle, die die­ses beson­de­re Ereig­nis mög­lich gemacht haben – von den Mitarbeiter:innen über die Gäs­te bis hin zu allen Unterstützer:innen. Wir freu­en schon jetzt auf das nächs­te Sommerfest!