Die Volkssolidarität feiert 80 Jahre – Gala-Abend in Dresden und Jubiläumsschifffahrt auf der Elbe Susanna Karawanskij und Steffen Lemme übergeben Ehrungen an verdiente Mitglieder (c) Anna Pauels

Gala-Abend

Dres­den fei­er­te am 17. Okto­ber 2025 ein bewe­gen­des Kapi­tel geleb­ter Soli­da­ri­tät: Zum 80-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Volks­so­li­da­ri­tät luden die Volks­so­li­da­ri­tät Dres­den und der Lan­des­ver­band Sach­sen zur fest­li­chen Cha­ri­ty-Gala in den Alten Schlacht­hof. Über 230 Gäs­te aus Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft folg­ten der Ein­la­dung, begrüßt von den Vor­stands­vor­sit­zen­den Chris­ti­an Sei­fert und Stef­fen Lem­me. Durch den Abend führ­te kurz­fris­tig Jan Hofer, lang­jäh­ri­ger Chef­spre­cher der ARD-„Tagesschau“. Ein Jubi­lä­ums­film zur Geschich­te der Volks­so­li­da­ri­tät, Gruß­wor­te u. a. von Ober­bür­ger­meis­ter Dirk Hil­bert sowie Video­bot­schaf­ten von Cars­ten Lin­ne­mann und Kers­tin Grie­se, musi­ka­li­sche Bei­trä­ge von Kat­rin Wet­tin, der Big Ben­no Band, dem Chor Musi­ca 74 und Pia­nis­tin Nata­lia Pos­no­va sowie eine Bene­fiz­ver­stei­ge­rung zuguns­ten des Pro­jekts Kompass70+ präg­ten den Abend. 

Die Volkssolidarität feiert 80 Jahre – Gala-Abend in Dresden und Jubiläumsschifffahrt auf der Elbe
Der Gala-Abend in Dres­den lie­fer­te ein bun­tes Pro­gramm für alle Gäs­te, Foto © Kirs­tin Jorks

Stadtrundgang und Schifffahrt

Am dar­auf­fol­gen­den Tag, dem 18. Okto­ber 2025, setz­te der Volks­so­li­da­ri­tät Leip­zig-Wur­zen e. V. die Fei­er­lich­kei­ten mit einer Mit­glie­der­rei­se nach Dres­den fort. Der Aus­flug star­te­te um 07:30 Uhr am Bahn­hof Wur­zen mit Zwi­schen­stopps in Machern und Leip­zig. Nach einem geführ­ten Alt­stadt­spa­zier­gang durch Dres­dens his­to­ri­sche Mit­te – inklu­si­ve Sta­tio­nen an Frau­en­kir­che, Fürs­ten­zug, Sem­per­oper und Zwin­ger – hat­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer Zeit zur frei­en Ver­fü­gung, bevor ab 14:00 Uhr das Jubi­lä­ums­pro­gramm „80 Jah­re Volks­so­li­da­ri­tät“ an Bord des Elbe­schiffs "Grä­fin Cosel" begann. Die drei­stün­di­ge Schiff­fahrt bot ein fest­li­ches Rah­men­pro­gramm mit inklu­dier­ter war­mer Verpflegung.

Ein Höhe­punkt der Elbe­schiff­fahrt: Die Teil­nah­me der Prä­si­den­tin Susan­na Kara­wan­s­kij, die im Rah­men des Bord­pro­gramms die gol­de­ne Ehren­na­del ver­lieh – eine Aus­zeich­nung, die das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment und die geleb­te Soli­da­ri­tät inner­halb des Ver­ban­des wür­digt, sowie den Sozi­al­preis 2025. Damit setz­te die Jubi­lä­ums­fahrt ein sicht­ba­res Zei­chen für Gemein­schafts­sinn und Aner­ken­nung ehren­amt­li­cher wie beruf­li­cher Leis­tung im Diens­te der Volkssolidarität.

Gemein­sam spann­ten Gala und Jubi­lä­ums­schiff­fahrt einen Bogen von Geschich­te zu Zukunft: Erin­nern, dan­ken, wei­ter­hel­fen. Mit dem Pro­jekt Kompass70+ rich­tet die Volks­so­li­da­ri­tät den Blick bewusst nach vorn – für wür­di­ge Vor­sor­ge, Teil­ha­be und ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der im Alter. Mehr zur Gala, ihren Gäs­ten und der Unter­stüt­zung für Kompass70+ fin­den Sie im aus­führ­li­chen Bei­trag der Volks­so­li­da­ri­tät Dres­den: Jetzt lesen.