Gala-Abend
Dresden feierte am 17. Oktober 2025 ein bewegendes Kapitel gelebter Solidarität: Zum 80-jährigen Jubiläum der Volkssolidarität luden die Volkssolidarität Dresden und der Landesverband Sachsen zur festlichen Charity-Gala in den Alten Schlachthof. Über 230 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung, begrüßt von den Vorstandsvorsitzenden Christian Seifert und Steffen Lemme. Durch den Abend führte kurzfristig Jan Hofer, langjähriger Chefsprecher der ARD-„Tagesschau“. Ein Jubiläumsfilm zur Geschichte der Volkssolidarität, Grußworte u. a. von Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie Videobotschaften von Carsten Linnemann und Kerstin Griese, musikalische Beiträge von Katrin Wettin, der Big Benno Band, dem Chor Musica 74 und Pianistin Natalia Posnova sowie eine Benefizversteigerung zugunsten des Projekts Kompass70+ prägten den Abend.

Stadtrundgang und Schifffahrt
Ein Höhepunkt der Elbeschifffahrt: Die Teilnahme der Präsidentin Susanna Karawanskij, die im Rahmen des Bordprogramms die goldene Ehrennadel verlieh – eine Auszeichnung, die das langjährige Engagement und die gelebte Solidarität innerhalb des Verbandes würdigt, sowie den Sozialpreis 2025. Damit setzte die Jubiläumsfahrt ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaftssinn und Anerkennung ehrenamtlicher wie beruflicher Leistung im Dienste der Volkssolidarität.
Gemeinsam spannten Gala und Jubiläumsschifffahrt einen Bogen von Geschichte zu Zukunft: Erinnern, danken, weiterhelfen. Mit dem Projekt Kompass70+ richtet die Volkssolidarität den Blick bewusst nach vorn – für würdige Vorsorge, Teilhabe und ein solidarisches Miteinander im Alter. Mehr zur Gala, ihren Gästen und der Unterstützung für Kompass70+ finden Sie im ausführlichen Beitrag der Volkssolidarität Dresden: Jetzt lesen.

Susanna Karawanskij und Steffen Lemme übergeben Ehrungen an verdiente Mitglieder (c) Anna Pauels















