Beim Christopher Street Day (CSD) Leipzig 2025 hat die Volkssolidarität Leipzig Wurzen e. V. mit einem Banner Stellung bezogen und ihre Solidarität mit den Werten des CSD zum Ausdruck gebracht.
Der Leipziger CSD stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir bleiben hier!“ – eine kraftvolle Botschaft mit historischem Bezug zur Friedlichen Revolution von 1989, die für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte steht.
In der CSD-Woche vom 20. bis 28. Juni wurde ein vielfältiges Programm geboten: vom feierlichen Hissen der Regenbogenfahne am Neuen Rathaus (20. Juni), über Lesungen, Ausstellungen und die Queer Culture Night mit Drag Contest im Stadtbad, bis hin zum großen Straßenfest am Augustusplatz mit Drag‑, Musik- und Performance-Acts.

Ein buntes Zeichen der Vielfalt
Der Höhepunkt war der 28. Juni: Auf dem Augustusplatz versammelten sich Tausende zur großen Demo, zur Kundgebung und zum anschließenden Straßenfest. Hier war auch die Volkssolidarität war mit einem Banner sichtbar vertreten – mit der Aufschrift: „Miteinander füreinander – Vielfalt leben!“
Laut Veranstalter:innen waren rund 20.000 Menschen unterwegs; die Polizei sprach von 19.000 Teilnehmenden, die ein klares Zeichen setzten – für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft.
Martin Maciejewski, Geschäftsführer des Volkssolidarität Leipzig-Wurzen e. V. betont: „Die Volkssolidarität steht an der Seite aller Menschen, die sich für Akzeptanz, Gleichberechtigung und ein respektvolles Miteinander einsetzen.“
